Corona-Hysterie (3) Update

Teile und herrsche. Die einen sind die Guten, die anderen die Bösen. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass eine Generation aufwächst, die das Strickmuster von Action-Filmen ernst nimmt. Aber es ist wohl so.

Das eine Feindbild, seit Jahren durch einseitige Berichterstattung, Ignoranz und Diffamierung sorgfältig gepflegt, ist die AfD. Das andere, ganz aktuell, sind die Ungeimpften oder noch aggressiver geframt: „Impfverweigerer“. Was liegt da näher, als beide Feindbilder zu verbinden. Die Bild, neuerdings wieder auf dem Weg in den warmen Darmausgang der Macht, fängt schon mal damit an. Wenigstens kommen auch ein paar Anwohner zu Wort, es soll ja nicht so auffallen.

52 % der Ungeimpftens wählen laut „Bild“ die AfD. Zunächst ist das eine Korrelation. Aber eine Korrelation ist keine Kausalität. Ganz falsch ist das trotzdem nicht. Es ist ein gemeinsamer Grund, der zu beiden Haltungen führt:

Wer eine kritische Einstellung zur Regierung hat, wer überhaupt Anordnungen von oben nicht einfach nur hinnimmt, sondern kritisch hinterfragt, und dann eben auch mal AfD wählt, der hat auch zur Impfung eine kritische Einstellung.

Das allerdings, was die Bildzeitung unausgesprochen in den Raum stellt, nämlich dass die geringe Impfquote der AfD-Wähler zur hohen Inzidenz beigetragen habe, lässt sich überhaupt nicht belegen. Die hohen Inzidenzen sind eindeutig eine Folge der intensiven Testung unter den Ungeimpften, während die Geimpften davon weitgehend verschont bleiben. Gibt es mehr Ungeimpfte, fallen auch die hochgerechneten Werte höher aus.

Mit der „rasanten Ausbreitung des Virus“, wie es die Überschrift suggeriert, hat das nichts zu tun. Würde man die Geimpften genauso intensiv testen, ließe sich auch in dieser Gruppe eine ähnlich hohe Inzidenz feststellen. Aber das wäre natürlich nicht im Sinne der offiziellen Erzählung – also unterlässt man es, verkauft es der Bevölkerung aber als „erimpfte Freiheit“.

Bullshit.

Die größte Boulevardzeitung Deutschlands macht sich bei der Regierung Liebkind und hetzt schon mal in die Richtung, wie es gewünscht wird. Wie praktisch, dass man hier zwei Feindbilder, nämlich den gemeinen AfD-Wähler und den renitenten Impfverweigerer, vereinigen kann. Doppelt genäht hält besser. Da kann ja mit den Finanzierungshilfen auf lange Sicht nichts schiefgehen.

Update: Was macht man als Blogger, wenn die Politik nicht versteht und die Presse nicht verstehen will? Man zitiert einen Leser des Cicero. Da gibt es immer welche mit Durchblick.

2 Kommentare zu „Corona-Hysterie (3) Update

  1. Ob wir auch eines nicht ganz so fernen Tages mal erfahren werden wie hoch der Anteil der „Schutzsuchenden“ unter den Corona positiv Getesteten ist? Oder wäre das nun etwa schon wieder rassistisch?

    Sollte tatsächlich eine nun wohl bald bevorstehende Zwangsimpfung Bestand vor den höchsten deutschen Gerichten haben, ist es mit der Rechtsstaatlichkeit auf breiter Front in Deutschland endgültig vorbei.
    Niemals darf ein derart unsicherer, weil viel zu schnell auf den Markt geworfener, Impfstoff, zudem mit nur bedingter Zulassung und Haftungsausschluss der Hersteller, zwangsweise Menschen verabreicht werden.

    Sind diese Zwangsbefürworter nun etwa auch alle Schwurbler und Verschwörungstheoretiker? Aber nein. Die verkörpern doch jetzt Volkes Stimme, was zum Teil sogar der Wahrheit entspricht. Einer sehr schlimmen und traurigen Wahlheit allerdings. Angst war nun aber schon oft eine willfährige Gehilfin der Herrschenden.

    Impfgeschädigte, sofern sie die Folgen überhaupt überleben, werden dann wohl in sehr großer Zahl den Staat auf Entschädigung verklagen. Aber das wird schlimmer als ein Gang nach Canossa. Es wird alles versucht werden, die entstandenenen Impfschäden anderen Ursachen zuzuordnen. Wer da am längeren Hebel sitzt dürftre jedem Opfer klar sein.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..