Gemeint ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk. „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“, das wusste schon die Bibel. „Die Seinen“ des Stastes, also die Propagandisten des ÖR, mit der Politik ideologisch und informell untrennbar verflochten, werden allerdings in einem Ausmaß gepampert, das einfach nur fassungslos macht. Wenn zum Beispiel ein „Produktionsleiter“ bei den ÖR seine Tätigkeit dort beendet, zum Beispiel mit 52 Jahren, aus welchem Grund auch immer, so bekommt er monatlich 10.000 € „Ruhegeld“ – und zwar zusätzlich zu seinen Pensionsansprüchen, die ohnehin schon sehr hoch sind.
Das ist nicht weniger als ein Skandal, denn es handelt sich um der Bevölkerung abgepresste Gelder, die durch keine Leistung oder auch nur Arbeitsbelastung gerechtfertigt sind.
Aber die Unverfrorenheit dieser Leute geht noch weiter. Sie wollen nicht nur den Rundfunkbeitrag, die „Demokratieabgabe“ erhalten, sondern ihn in Zukunft entsprechend der Inflation weiter steigern. Darüber gab es einen Artikel in der „Welt“, die ich zwar aufgrund der fortgesetzten Hetze gegen die AfD gekündigt habe, die ich aber immer noch lesen und kommentieren kann. Mir war klar, dass mein Beitrag im Papierkorb landen würde,. Deshalb veröffentliche ich ihn hier.
Kai Gniffke, der zukünftige ARD-Intendant, hatte gegenüber der „Welt“ die Chuzpe, seinen rotgrünen Programmeintopf als „Vielfalt“ zu bezeichnen. Dagegen richtet sich mein Kommentar:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
„Vielfalt“? Die Vielfalt der Sender ist reine Fassade. In Wirklichkeit gibt es nur ein einziges politisches Programm, und das bedeutet, die Mainstrem-Konsenspolitik propagandistisch zu promoten. Selbst die CDU ist ja keine wirkliche Opposition, denn die wirkliche Opposition wird in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet. Solche Sender werden nur von den Regierenden gebraucht, keinesfalls von den Rezipienten.
Allerdings sind die privaten Sender auch nicht besser, nur nicht ganz so penetrant. Früher gab es wenigstens noch konservative Kommentatoren wie Gerhard Löwenthal, die gibt es aber nicht mehr. Deshalb habe ich meinen Fernsehkonsum fast auf null reduziert.
Abschaffen, abschaffen, abschaffen. Meinetwegen als PayTV neu eröffnen. Aber der herrschende links – grüne Mainstream wird sich dieses Propagandainstrument nicht aus der Hand schlagen lassen. Denn die Wahlumfragen bestätigen jeden Tag, wie wirksam die Propaganda ist.
Hier wird auf großer Bühne nur das ewig gleiche belehrende Theaterstück aufgeführt. Und das werte Publikum wird schon mal als Ratten beschimpft. Diese Bühne ist das öffentlich-rechtliche – System, das sich von seinem satzungsgemäßem Abbilden aller gesellschaftlichen Kräfte, also tatsächlicher Vielfalt, inzwischen Lichtjahre weit entfernt hat.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nachtrag: Inzwischen hat die „Welt“ meine Kündigung bestätigt.
Hoffnungsschimmer für deutsche Medienwelt, Berlusconi übernimmt ProSiebenSat1. Da werden aber einige Linke kräftig hyperventilieren. Allein der Blutdruckanstieg bei Martin Schukz dürfte einiges an Kilowattstunden Energie bringen. Wer hätte gedacht, daß man sich mal über solche Nachrichten freut. Ave Silvio, morituri te salutant!
LikeLike
@ Anonymous
Zeitgeist ist das eine, jede Gesellschaft hat ja auch die Kultur die sie verdient, bzw. Kultur sagt eben auch etwas über eine Gesellschaft aus. Nur reden wir ja nicht über Kultur, sondern über deren Vereinnahmung, um diese zur Indoktrination zu nutzen. Das ist Mißbrauch.
Netflix bzw. streamen als solches ist aus meiner Sicht nichts anderes als ein weiterer Sargnagel für das Medium Film, neben den digitalen Taschenspielertricks. Aber ich bin sicher dafür auch der falsche Ansprechpartner, meine Ansichten über Film und Kino sind noch mehr weg vom Massengeschmack als meine politischen und gesellschaftlichen Anschauungen. Aber als ich mal Netflix nutzen konnte habe ich dort einige der wokesten Produktionen überhaupt gesehen, eine kanadische Produktion mit dem deutschen Titel „Bis zum Untergang“ politisches Framing zum Erbrechen. Für mich aber auch kein Wunder, in Kanada mildert nur dessen Weite den Kommunismus ab. Kanada ist genauso kaputt wie Australien oder Schweden, merkt nur keiner. Die einen haben Ikea, die anderen Eishockey und die dritten trinken gerne Bier.
Vor allem sollte man eines nicht vergessen, wenn die Streamingriesen gewinnen, dann wird die Filmwelt ärmer. Was dann nicht mehr im Netz ist, das ist nicht mehr existent. Streamingdienste werden das filmische Gedächnis von Generationen löschen.
Gerade das WM Finale gesehen. Die Berichterstattung war wieder voller Sendungsbewußtsein. Solche Leute sollten Missionare werden. Würde ja auch passen, der linke Zeitgeist ist ja nichts anderes als eine Ersatzreligion.
LikeLike
majestyk74
Der Zeitgeist, ja wessen? eigentlich, spiegelt sich natürlich in den Produktionen wieder. Das ist ja logisch, deshalb sind Filme der 20er Jahre anders als Filme der 60er Jahre anders als Filme der 80er oder nun Filme von 2021/2022. Während eine weibliche Kapitänin in Star Trek oder Matrix schon revolutionär war, ist das jetzt quasi normal. Und Trans, Schwule Lesben etc. ebenso überall vertreten, als würde es so viele davon geben. Interessant allerdings Kanadische und Australische Produktionen sind nicht so woke. Polnische natürlich auch nicht;) Ich schaue ja nun quasi nur noch Netflix seit 2016. Während ich lange unendlich von Netflix begeistert war, habe ich noch nie so viele Damen runter verteilt wie seit 1 Jahr, und es kostet mich oft Überwindung mir den Schwarz Weiß Scheiß reinzuziehen. Wobei schwarze Schauspieler sagenhaft talentiert und absolut schön und großartig sind, überhaupt keine Frage, aber ich bin weiß, ich habe keinerlei Interesse daran mir permanent Weiß Schwarze Paarungen oder Zwitterwesen anzusehen. Ich fühle mich genötigt und unwohl dabei. Ganz übel finde ich wie seit Jahren Sex dargestellt wird. Hab ich ja hier auch schon öfter erwähnt. Grundsätzlich ist es nur ein rein raus, reiner Karnickelsex ohne Zärtlichkeit, und die Frau grundsätzlich oben!? Ich habe als ich jung war 1/2 Jahr mit meinem Freund rumprobiert bevor es überhaupt ging. Geschmust etc. und die meinen, man könne das Ding ohne sogenanntes Vorspiel, wobei der Begriff völlig daneben ist, nur um es klarzulegen, in Jungfrauen reinrammen? Da wird mir nur noch übel, ich sehe überall diese satanische Agenda, aber die Kids können sie nicht erkennen, wie sollten sie auch, nur sich wundern…. wenn sie mal die Stellung wechseln;-) Die Frau oben ist gegen die Organik und gegen die Biologie. Man legt eine Banane in die Schale und stülpt nicht die Schale über die Banane. Hier gehts um Archetypen Lingam und Yoni. Auch Scgwarz Weiß, okay Amerika hat es so gewollt, indem sie Menschen verschleppt und versklavt haben, aber wir in Europa haben damit nix zu tun, aber hier dasselbe Spiel. Werbung ständig mit Schwarzen.
Aber natürlich nur eine Verschwörungstheorie, dass die Bevökerung mit allen Mitteln dezimiert, die Männer verweiblicht und abgeschafft werden sollen, die Deutschen ganz. Und wo ist den in „Liebe Freund:innen“ das Männliche noch vertreten?
Man kann gar nicht so viel kotzen wie nötig.
LikeLike
Glückwunsch zur Springerkündigung.
Was das mediale Schutzgeld betrifft. Mit Gerechtigkeit hatte die Umwandlung der GEZ in den Beitragsservice nichts zu tun. Im Grunde Indizien dafür, daß der Umbau eben nicht vom Himmel gefallen ist. Würde der Gebührenzwang fallen, bestände ja Hoffnung, daß der Spuk bald enden würde. Nicht einmal die Schlafschafe würden zahlen, wenn sie nicht müßten.
Die privaten Sender können übrigens nicht besser sein, sie sind nämlich bei weitem nicht so privat und auch hier gilt, wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Schlimmer als die Manipulation durch selektive Nachrichten und bürgerfeindliche Talkshows ist aber das Framing bei fiktionalen Inhalten. Und das funktioniert ja nicht nur beim Rundfunk, das findet sich auch längst in Hollywoodprodukten. Die psychologischen Auswirkungen von Rollenvorbildern, gerade auf junge Menschen kann man gar nicht genug einschätzen. Sage mir welche Medien Du bevorzugst und ich sage Dir wie Du tickst. Ohne Framing wären die gesellschaftlichen Waffen nie möglich geworden. Wenn ein Emmerich den Klimagau inszeniert dann bleibt mehr haften als bei Nachrichten über Klimamodelle. Ein Spielberg prägt das Geschichtsverständnis von Millionen mehr als jede wissenschaftliche Dokumentation. Der heutige Zeitgeist hat mehr mit Star Wars oder Marvel Universe zu tun als viele wahrhaben wollen. Es ist ein Unterschied ob Jungs mit Connery als Bond aufwachsen oder Heulboje Craig. Kein Text ist so mächtig wie Bilder.
Vielfalt gibt es immer nur individuell, nie im kollektiven Einheitsbrei. Nicht umsonst warben Defa-Filme immer für die Überlegenheit des Kollektivs. Ebenfalls nicht umsonst gibt es mittlerweile Vorgaben wie welche Rollen besetzt werden sollen, welche Themen man behandeln will, wer in Krimis ermittelt und wer heutztage die Rolle des Bösewichts übernimmt. Die Medien spiegeln die gesellschaftlichen Opferrollen und eben auch die Täterprofile. Weiblich ist gut, männlich ist böse.
Auch wenn ich kaum Fernsehen schaue und beim Medienkonsum so oldschool bin wie mein Avatar, ich bekomme schon noch mit was gerade angesagt ist. Und von einem neutralen Standpunkt aus muß ich zugeben, die Propaganda ist wirklich schon verdammt gut und subtil gemacht. Leni Riefenstahl wäre stolz auf ihre Erben,
LikeLike
Dem ist nichts hinzuzufügen!
LikeLike
@SvenausdemNorden
In einem seiner letzten Beiträge schrieb Roland Tichy: Offenbar kennen die Wähler der AfD nicht das Briefwahlrecht.
Was er damit indirekt und mit aller gebotenen Vorsicht ausdrücken wollte, ist klar!
Eine Katastrophe bei dem hohen Anteil an Briefwählern. Allerdings dürften tatsächlich nicht so wenige Wähler der AfD die Gefahr erkannt haben und lieber persönlich im Wahllokal erscheinen.
Merke: Was den einen ihre Wahlautomaten sind den anderen die Körbe mit Wahlumschlägen.
LikeGefällt 1 Person
Gerhard Löwenthal im ZDF wie auch Matthias Walden im Sender Freies Berlin (SFB) würden wohl heute vom mainstream als äußerst rechts bzw. gar rechtsradikal eingestuft werden.
Ob sie auch noch heute ihren Platz in diesen inzwischen linken Sendern innehätten, darf stark bezweifelt werden. Gerade das ZDF galt ja als konservativ. Es war einmal.
Während von der SPD und den Grünen (damals eher noch als „Alternative Liste “ auftretend, mit Polizistentretern und Steinesportlern wie Josef Fischer), ein Schmusekurs in Richtung DDR begann, blieben beide den wahren Werten unserer Demokratie treu. Heutztage undenkbar.
Wenn nun als Frank Plasbergs Nachfolger ausgerechnet der Lebensgefährte Luisa Neubauers dessen Rolle übernimmt, dann könnte doch gleich die Weltenbummlerin Luisa auch die Rolle von Brigitte Büscher, seiner Assistentin bei „Hart aber fair“, übernehmen. Privatleben und Beruf vereint ist der Traum vieler Werktätiger. Die ARD könnte es schaffen. Sie gönnen sich doch sonst nichts für ihr hart aber oft unfair erzieltes Gehalt.
Werden wir nun bald eine Gesprächsrunde mit Ricarda Lang, Claudia Kemfert, den taz- und Alpen-Prawda Vertreterinnen sowie Jürgen Trittin erleben? Vermutlich nicht. Zur Tarnung werden wohl ein bis zwei Diskutanten (mwd) ausgewechselt werden. Aber keine Angst, sie alle müssen auch nach dem Wechsel nicht mehr lange anstehen.
LikeLike
Sehr gut geschriebener und der Wirklichkeit entsprechender Kommentar. Wie immer;-)
Und sehr gutes Video!
LikeLike
Ein treffender Kommentar.
Ergänzend möchte ich nur festhalten, dass ich den Wahlumfragen und Wahlergebnissen genau so wenig vertraue wie der Ausgewogenheit der Staatsmedien.
LikeLike
LikeLike