Grünheide (Mark), heute 10.01.2022, 18:00 Uhr

Es war sehr dunkel auf dem Marktplatz, ca. 120 Leute waren da. Spaziergänge an frischer Luft in lockerer Gesellschaft sind gerade in der Pandemie, in der man sich üblicherweise weniger bewegt, sehr gesund 😜.

Wir machten einen Spaziergang die Friedrich-Engels-Straße entlang, an der Reha-Klinik vorbei, zurück zum Ortszentrum, mit einem Abstecher bergauf zum Supermarkt. Die Ordnungsmacht war nicht anwesend, wurde aber auch nicht gebraucht. Es waren nur kleine Grüppchen unterwegs mit Abstand, die sich privat unterhielten. Keine Rufe, keine Transparente, ein paar Kerzen und Lampions und viel frische Luft. Sehr frische Luft, es waren 0°.

Ich fühlte mich an 1989 erinnert. Es ist traurig, dass man wieder auf die Straße muss, um gegen die Übergriffigkeit des Staates zu protestieren.

Ich sprach mit einer Person, die sich aus persönlichen Gründen im Bestattungswesen sehr gut auskannte. Sie erzählte mir, dass allein zwischen Weihnachten und Neujahr 2021 in einem kleinen Bestattungsunternehmen 17 Personen zu bestatten waren. Normalerweise wären es in einem ganzen Monat nur so viele. Leider waren zwei sehr tragische Fälle dabei, zwei Jugendliche, die Suizid begangen hatten. Die Person versicherte, alle seien geimpft gewesen, bis auf die beiden Jugendlichen. Die Todesfälle seien alle plötzlich und unerwartet eingetreten.

Die Person wählte einen sehr drastischen Ausdruck für diese und vergleichbare Vorfälle: Genozid. Ich erwiderte, ich würde zumindest ein Verbrechen vermuten. Eine Gastronomin berichtete, dass sie und andere praktisch vor dem Aus stünden. Jemand meinte, selbst die Geimpften auf der Arbeit hätten jetzt die Schnauze voll. Es war aber eine friedliche, gelöste und völlig unaggressive Stimmung. Ein typischer Spaziergang eben.

Für mich war es ein interessanter Abend. Nun gehöre ich also auch zu der laut Bundeskanzler Scholz „winzigen Minderheit enthemmter Extremisten“, für die immerhin 29 % der Bevölkerung (INSA – Umfrage für reitschuster.de) Verständnis zeigen.

Die Pandemie scheint bei unserem Bundeskanzler einen massiven Realitätsverlust verursacht zu haben. Nächsten Montag habe ich jedenfalls wieder etwas vor.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..