Der „Sumpf“ hat gewonnen

Der Publizist Dushan Weger sagt alles, was noch zu sagen ist. Der für mich beste Text zur US-Wahl. Dushan Wegner ist tschechischer Abstammung, nach 1968 in die Bundesrepublik eingewandert. Ich lese ihn seit Jahren.

Den von ihm so bezeichneten „Sumpf“ gibt es auch in Deutschland. Man trifft auf ihn z. B., wenn man recherchiert. Eine Halbwahrheit hakt sich bei der nächsten Halbwahrheit unter, die Lügen und Auslassungen sind schwer zu fassen. Auf der Suche nach der Wahrheit bleibt man meist irgendwo im Lügenschlamm stecken. Wie in der DDR stützen sich alle Institutionen gegenseitig.

Viele Bürger haben aufgegeben und plappern einfach wie früher nach, was man sagen muss, damit man keine Schwierigkeiten bekommt. Andere sehen einen „tiefen Staat“, der sich gegen die Bürger verschworen hat. Auch wenn ich dem nicht zustimme, ich kann sie verstehen.

Das Internet war in den Anfangsjahren tatsächlich frei. Dann wurde es Massenmedium und der Eliten bekamen nach einer kurzen Irritationsphase sehr schnell Instrumente in die Hände und Spezialisten an die Hand, um es zu beherrschen. Inzwischen ist es zwar immer noch freier als die Massenmedien in der DDR, aber längst nicht mehr wirklich frei. Es ist auch die Spielwiese des kleinen Mannes, während die entscheidenden Drähte woanders gezogen werden. Aber dort, wo sie eigentlich gezogen werden sollten, im Parlament, sieht man nur noch Schaukämpfe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..