Zitat des Tages

Boris Reitschuster, Journalist, Ex-Korrespondent des „Focus“ in Moskau, Autor, Blogger:

In den Zeiten, die wir heute finster nennen, war für die Bekämpfung von Andersdenkenden und Abweichlern vom wahren Glauben die Inquisition zuständig … Heutzutage übernimmt zumindest in Deutschland zunehmend eine andere Organisation diese Aufgabe: Die Presse. Genauer gesagt: Teile von ihr. Die gute Nachricht: Es wird niemand mehr verbrannt. Die schlechte: Die Scheiterhaufen sind wieder da, nur sind sie virtuell.

Früher haben die Scheiterhaufen Leben beendet, heute beenden sie Karrieren. Das kann man nicht wirklich als Fortschritt ansehen.

2 Kommentare zu „Zitat des Tages

  1. Ja, das ist derselbe Mechanismus. In dieser Hinsicht war der Osten übrigens nicht besser: Auch hier wurden die nicht Angepassten gnadenlos ausgegrenzt, da war man kein Stück besser. Das passierte nicht nur politisch, sondern auch ganz praktisch in den Betriebskollektiven. Aber die politischen Fronten waren sehr viel klarer. Andererseits: zu Wendezeiten zeigte sich, dass die Bürgerrechtler in eine Richtung marschieren wollten, die von der Mehrheit der Bevölkerung, auch von mir, abgelehnt wurde. Die Mehrheit hatte keine sozialistischen Ambitionen. Die haben wir dann erst wieder im Westen gefunden zu unserem Entsetzen.

    Und die soziale Teilung und Ausgrenzung der weniger Konkurrenzfähigen (knallhart, aus Altersgründen) Teilen schon der nur Mittelalten sorgte dafür, dass die Ex – SED erst einmal einen großen Zuspruch bekam. Das änderte sich erst, als die AfD aufkam. An meinem Wohnort hat inzwischen die AfD doppelt so viel Zuspruch wie die Linke. Es ist kein politisches, nur ein soziales Problem. Vor zehn Jahren war das noch ganz anders.

    Wir kamen aus einer verlogenen Gesellschaft, aber die Fronten waren klar. Wir kamen in eine nicht weniger verlogene Gesellschaft, wo die Fronten allerdings nicht mehr so klar waren. Die Herrschaftsinstrumente im Westen sind komplizierter, nicht so klar erkennbar wie im Osten, aber genauso wirksam.

    Gefällt mir

  2. Die Nachfolger der angeblichen Hexen sind heute die sogenannten Verschwörungstheoretiker.
    Damals waren die Ankläger Bedienstete von Königen, Fürsten oder angeblichen Gottesdienern.
    Heute haben wir noch eine demokratische Staatsformen, da läuft das anders..

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.