Die Mißversteher

Selten hat ein Un-Thema die Republik so bewegt: AKK macht büttenredend einen Witz und halb Deutschland  sitzt auf dem Sofa und nimmt übel. Dabei wird immer wieder die Bemerkung über Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen, als Beweis einer „grenzüberschreitenden“ Beleidigung für die „LGBT-Community“ angeführt.

Nur: Das Zitat ist unvollständig. Vollständig geht es so:

“Guckt euch doch mal die Männer von heute an. Wer war denn von euch vor kurzem mal in Berlin? Da seht ihr doch die Latte-Macchiato-Fraktion, die die Toiletten für das dritte Geschlecht einführen. Das ist für die Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen. Dafür, dazwischen ist diese Toilette.“

Wenn schon ernsthaft, dann richtig: Es geht gegen die Latte – Macchiato – Fraktion der Hauptstadt, früher sagte man Salonkommunisten dazu. Die werden aufs Korn genommen. Dafür spricht auch das „noch stehen dürfen oder schon sitzen müssen“ als Anspielung auf die fremdbestimmenden Zwänge der political correctness. Es handelt sich also nicht um die Verächtlichmachung einer Minderheit, sondern allenfalls um einen augenzwinkernden Rundumschlag gegen die gegenderten Toilettenapologeten, die in Zeiten frei flottierender Geschlechtszugehörigkeit für ihre derzeitige Lieblingsminderheit einen unfaßbaren Aufwand einfordern.

Deutschland 2019 – man muß Witze erklären. Die haben das Zitat nur oberflächlich gelesen und kaum verstanden. Da es aber, aus dem Kontext gerissen, als Beleidigung so schön in die politische Agenda der Tugendpolizisten paßt, regen sie sich auf. „MDR aktuell“ brachte sogar eine Zeitungsschau der journalistischen Empörung der Republik.

Was für ein Irrwitz. Leute, macht mal halblang, es ist Karneval. Helau. Sorry, ich muß auch noch etwas üben.

2 Kommentare zu „Die Mißversteher

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.